team

sensei

Dr. phil. Saskia Schottelius M.A.

  • Vorsitzende und Sensei
  • Jg. 1963
  • Magistra und Promotion in Germanistik,
    Kommunikationsforschung und
    Sprachwissenschaften (1988/1993)
  • Mentaltrainerin (1993)
  • verschiedene Veröffentlichungen
  • seit 1988 Dozentin in der Frauenbildung
  • seit 1995 Karatetrainerin und
    freiberufliche Kommunikations-Trainerin
  • Shuri-ryu-Karate Schwarzgurt 2002
  • Übungsleiterin C-Lizenz Breitensport
  • Ausbildung in Tai Chi Chuan/Jian, Qi Gong
  • Leistungssport Fechten
“Was mich am meisten fasziniert, ist die Idee positiver Energie. Wenn du positive Energie regelmäßig trainierst – ob in Karate, Tai Chi, Rhetorik oder anders – dann entwickelst du eine ungeheure Kraft und Stabilität, die weit in deinen Alltag hineinreicht.”
“Für mich sind Kampfkunst, Meditation und Rhetorik ganzheitliche Formen von Selbstausdruck und gut miteinander zu verbinden: Wenn ich in meiner Mitte ruhe, kann ich den Anforderungen des Alltags mit Gelassenheit begegnen und auch in schwierigen Situationen über mich selbst hinauswachsen. Außerdem sind die Kampfkunst und ihre Philosophie eine schöne Möglichkeit, Körper, Geist und Seele in Bewegung zu bringen, sich auf angenehme Weise gesund zu erhalten und Freude zu empfinden und zu verbreiten.”
“Trotz meines umfassenden Studiums und verschiedener Ausbildungen, mehrerer Berufe sowie meiner eifrig durchlesenen Bibliothek kann ich mit Überzeugung sagen, dass ich das Allermeiste in meinem Leben durch das Unterrichten von Karate gelernt habe. Ein Dojo spiegelt wie ein Mikrokosmos alles wider an Zuständen, Beziehungen und Erscheinungen und fordert die darin agierenden Menschen stets dazu auf, sich weiter zu entwickeln und ihr Bestes zu geben.”

Antje Sensei

Antje Meister

  • Leiterin Online-Karate,
    Mitverantwortliche für Chikara
  • Wiesbaden, 1966
  • Polizeibeamtin
  • 2 Kinder, beide Karateka bei Chikara
  • Shuri-ryu Karate seit 2006
  • Schwarzgurt 2014
  • Übungsleiterin C-Lizenz Breitensport
  • Free Kung Fu 2011-2013, 3. Schülergrad
  • Wing Tsun seit 2015
  • Aikido- und Jiu-Jitsu Erfahrung
“Eine Zeit lang bin ich jeden Tag in mein Keller-Dojo gegangen und habe dort Tae Bo trainiert. Jetzt gehe ich jeden Tag in den Wald, balanciere, reagiere, hüpfe, springe, laufe meine Formen und meditiere…auch im Winter. Letztens hat mich jemand gefragt: Wo ist denn ihr Hund? Aber ich hab keinen Hund, der mich in den Wald bringt, ich habe die Kampfkunst, die mich überall begleitet. Sie und die gesamte Budo-Philosophie sind zu meinem Lebensmittelpunkt geworden! Und ich freue mich, dass ich meine Begeisterung mit so vielen teilen und an offene Menschen weitergeben darf!”
“Ich widme mich gerne auch anderen Künsten wie der Malerei und der Kunst des asiatischen Kochens.”
“Mit jedem Lächeln öffnet sich eine neue Tür.”

Maike Sensei

Maike Lücke

  • Co-Trainerin Köln,
    Mitverantwortliche bei Chikara
  • Wilhelmshaven, 1958
  • Diplom Geografin
  • Kundenmangerin Kultur & Politik
  • 2 Kinder
  • Shuri-ryu Karate seit 1997
  • Schwarzgurt 2009
  • Modern Arnis-Erfahrungen
“Mein gutes Körpergefühl verdanke ich dem Shuri-ryu Karate: denn durch Fordern von Kopf und Körper erhöht sich die Konzentrationsfähigkeit und Beweglichkeit. Es geht nicht darum, irgendwann perfekt zu sein, sondern immer offen und achtsam zu bleiben für Neues. Du bist immer auf dem Weg (do).”
“Ich bin damals durch meine Tochter Lena zum Karate gekommen, die mit 8 Jahren bei Chikara anfing.”
“Um meine Kondition zu stärken, gehe ich viel schwimmen und nehme auch schon mal am Triathlon-Wettkampf teil.”

Nico Sensei

Dr. Nicholas Schliffke

  • Trainer Online-Karate
  • ehemaliger Assistent Kinder-/Jugendgruppe
  • Buenos Aires, 1991
  • Geophysiker
  • Shuri-ryu Karate seit 2002
  • Schwarzgurt 2013
  • seit 2010  Wado-ryu Karate, Schwarzgurt 2018
  • Shaolin Kempo
  • Gruppenhelfer I Sportbund Rhein-Sieg
“Chikara bedeutet für mich ein Zusammenhalt, der mir stets Kraft und Motivation gibt. Ich habe selten ein Dojo gesehen, in dem sich so um jede einzelne Person gekümmert wird. Shuri-Ryu Karate ist abwechslungsreich und graziös, so dass ich immer eine Möglichkeit habe, etwas dazu zu lernen bzw. gelernte Techniken und Formen noch zu verfeinern. Das Gesamte hat mir über die Jahre ein ganz neues Selbstwertgefühl gegeben, was mich im Alltag sehr erleichtert!”
“Wenn ich nicht im Dojo bin, tanze ich gerne, spiele Fußball oder trainiere für einen Halbmarathon. Oder ich genieße die Zeit bei Familie und Freunden.”
“Sei nett zu allen Menschen, die Du auf Deinem Weg triffst, denn wenn Du einmal abstürzt, triffst Du sie alle garantiert wieder.”

Sempai Lea

Lea Meister

  • Trainerin in den Kinder- und Mädchengruppen
    und bei Selbstverteidigungs-Projekten
  • Wiesbaden, 8.3.2000 / Int. Frauentag
  • Shuri-ryu Karate seit 2007, 1. Kyu,
  • Übungsleiter-C-Lizenz 2018
  • Hannelore-Kendziora-Ehrenpreis 2018 der Stadt Bonn
    für besonderes Engagement im Sport
  • Fortbildung zur Selbstsicherheits-Trainerin
  • Kickbox-Erfahrung
  • Sporthelferin / Marie-Kahle-Schule
“Ich bin durch meine Mama im Alter von 7 Jahren zu “Chikara” gekommen und sehr dankbar dafür, dass mich die Kampfkunst so gut auf meinem Weg begleitet hat. Schon als Kind habe ich ein Brett durchgeschlagen, an vielen Workshops teilgenommen und sogar bei Wettkämpfen mitgemacht und erste Pokale gewonnen. Das alles hat mein Selbstbewusstsein sehr gestärkt, und nun möchte ich auch den Weg bis zum Schwarzgurt gehen. Am meisten Freude habe ich daran, zu sehen, wie die Kinder, die ich mit unterrichte, sich schnell stärker fühlen, selbstbewusster werden und in vieler Hinsicht wachsen können.”
“Je mehr Energie du hingibst, desto mehr strömt zu dir zurück.”

Sempai Marvin

Marvin Meister

  • Assistent in den Kindergruppen, Trainer Online-Karate
  • Wiesbaden, 1994
  • Auszubildender Hörgerätetechnik
  • Shuri-ryu Karate seit 2007, 4. Kyu
  • Gruppenhelfer I
    Sportbund Rhein-Sieg
“Kampfkunst bedeutet für mich, Ruhe, Beweglichkeit und Kraft zu vereinigen und dabei eine völlig neue Philosophie zu erfahren und zu leben.”
“Mir macht es sehr viel Spaß, mich im Verein einzubringen, indem ich selbst viel trainiere und gleichzeitig assistiere. Ich habe in der Zeit, in der ich Karate mache, sehr viel gelernt. Vor allem aber habe ich neue Menschen kennengelernt und Freundschaften geschlossen, wodurch das Training umso mehr Spaß macht. Dieser Zusammenhalt ist in meinen Augen das Besondere.”

Sempai Claudia

Claudia Leinauer

  • Trainerin in der Mädchengruppe
  • Jg. 1969
  • Industriekauffrau und Sozialwissenschaftlerin,
    M.A., Bonn
  • Shuri ryu-Karate seit 2013, 3. Kyu
  • Praktizierende in Vipassana-Meditation seit 2014
„Bereits 2007 stieß ich im Internet auf Chikara. Ich suchte nach einem Ort, an dem Frauen in gegenseitigem Respekt zu sich kommen und lernen können, sich selbst zu behaupten – nach einem Raum, um sich bewusster wahrzunehmen und die eigene Stärke zu erleben. Doch zunächst nahmen mich unerwartet andere Dinge in Beschlag, so dass ich erst 2013 den ersten Schritt zu einer Probestunde machte.Seither bin ich mit Freude dabei, gehe und erforsche meinen Weg Schritt für Schritt. Das entspannte Gewahr- und In-Kontakt-Sein in der Bewegung ist dabei ein permanentes Lern- und Entdeckungsfeld. Ein weiteres Lernfeld, das mir viel Freude bereitet, ist es, in der Mädchengruppe zu assistieren und zu sehen, wie sich einzelne entwickeln und an Stärke und Selbstbewusstsein gewinnen.“
„Past is history. Future is a mystery. Present is a gift. That‘s why it‘s called present.“
(Verfasser*in unbekannt)

Sempai Maria

Maria Häser

  • ehemalige Assistentin in der Jugend- und Frauengruppe Bonn
  • Trainerin Online-Karate
  • geboren 1994, Kassel
  • Studentin
  • Shuri-ryu-Karate seit 2007, 1. kyu
  • Übungsleiter C-Lizenz Breitensport seit 2012
“Ich bin mit 12 Jahren durch meine kleine Schwester zu “Chikara” gekommen. Sie nahm an einer Präsentation teil (so nennen wir die Prüfungen). Mir gefiel die Atmosphäre und der respektvolle Umgang miteinander. Heute kann ich mir mein Leben ohne Karate und “Chikara” nicht mehr vorstellen. Außerdem treffe ich viele interessante, sympathische Menschen, die mit der Zeit meine Freunde geworden sind. In meiner Freizeit lese ich viel und tanze.”
“Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.” Franz Kafka